Pokal-Viertelfinale: TSG beim VfR Aalen

Im Viertelfinale des DB-regio-WFV-Pokals spielt die TSG Balingen am Mittwoch (19 Uhr) beim VfR Aalen.

Keine Frage: wirtschaftlich wichtiger und prestigeträchtiger war noch kein Spiel in dieser Saison für die TSG Balingen als das Pokalduell auf der Ostalb. Weil eben genau dies auch und in besonderem Maße auf die Hausherren zutrifft, birgt die Aufgabe jede Menge Brisanz in sich. Gerade der insolvente VfR Aalen erhofft sich durch einen Pokalerfolg wertvolle Einnahmen auf dem Weg Richtung finanzieller Konsolidierung.

Nicht minder interessant ist das Aufeinandertreffen aus sportlicher Sicht. Aalen spielte – das jüngste 1:4 in Mainz ausgenommen – ebenso wie Balingen eine bislang gute Rückrunde. Der VfR hat sich ungemein stabilisiert in seinen Leistungen und scheint drauf und dran, den Klassenerhalt trotz der Hypothek eines Neun-Punkte-Abzugs (als Folge des Konkursantrags) zu realisieren. Mit neun Siegen, sieben Unentschieden und zwölf Niederlagen ist Aalen Tabellen-14. (25 Punkte). Die TSG hat 48 Zähler eingespielt – sechs davon gegen den VfR, gegen den man bereits zweimal antrat (2:0 im Hin-, 4:2 im Rückspiel).

Im dritten Kräftemessen in dieser Saison geht es um den Einzug in das Pokal-Halbfinale, welches zum einen bereits terminiert (3. Mai, 17.30 Uhr) und zum anderen schon ausgelost wurde: der Gewinner aus dem Aalen-Spiel fährt zum Landesligisten FV Rot-Weiß Weiler, welcher den Verbandsligisten 1. FC Normannia Gmünd ausschalten konnte (1:0).

Ins Viertelfinale gelangte Aalen durch Siege beim 1. FC Frickenhausen (2:1), TSGV Waldstetten (2:0), SSG Ulm 99 (4:2) und VfB Bösingen (2:0). Die TSG gewann bei der SG Empfingen (2:1), beim SSV Reutlingen (3:2), beim SV Nehren (4:2) und beim FC Holzhausen (2:0).

Das letzte Balinger Heimspiel in diesem Wettbewerb liegt übrigens Jahre zurück: Im April 2017 bezwang die TSG im damaligen Oberliga-Duell den SSV Reutlingen mit 4:1, zog ins Halbfinale ein, scheiterte dort aber an den SF Dorfmerkingen.

Zurück zur Regionalliga: Am Samstag (14 Uhr, Bizerba-Arena) ist der FSV Mainz 05 in Balingen zu Gast, danach geht es für die Braun-Schützlinge zum Bahlinger SC und gegen Eintracht Trier.

Sonderfanbus zum Pokalspiel! 🔴⚫️

Zum Viertelfinale des DB-regio-WFV-Pokals können wir kurzfristig einen Fanbus anbieten. Abfahrt ist am Mittwoch, den 19.04.23 um 15.30 Uhr in der Bizerba-Arena. Der Preis beträgt 20€ pro Person. Anmeldungen bitte per Mail an: info@tsg-fussball.de