Oberliga: Nächster Halt Wildpark – die TSG gastiert beim KSC

Die Pokalreise ist vorbei, noch ehe sie richtig begonnen hatte. Tempi passati! Nun geht’s in der Oberliga weiter: Am Sonntag (15 Uhr) spielt die TSG Balingen beim Karlsruher SC.

Beim spielstarken Zweitliga-Unterbau will die TSG an ihre Serie von zuletzt sechs in Serie unbesiegten Ligaspielen anknüpfen. Die Badener sind Tabellennachbar: Karlsruhe hat bislang zehn Zähler eingespielt, die TSG bringt es auf zwölf Punkte. Mit einem Sieg kämen die Balinger erstmals in dieser Saison ins Plus: Sie hätten dann mehr Spiele gewonnen als verloren.

Bis dahin wartet ein hartes Stück Arbeit. Der KSC verfügt über eine solide Mischung im Team: Junge Talente und gestählte Routiniers bilden das Rückgrat einer Mannschaft, die über kurz oder lang an die Tür zur Regionalliga anklopfen will.

Aus den vergangenen beiden Partien holte Karlsruhe vier Punkte, darunter der emotionale Last-Minute-Derbysieg beim CfR Pforzheim (3:2). „Wir müssen die Energie, die in den jüngsten beiden Spielen überragend war, wieder auf den Platz bekommen“, erklärt KSC-Coach Blicker. „Vor allem gegen den Ball müssen wir diszipliniert und strukturiert arbeiten, um eine Chance auf die nächsten drei Punkte zu haben.“

Anpfiff im Badenia-Stadion ist um 15 Uhr, Einlass ist um 14 Uhr. Stehplatzkarten sind für fünf Euro erhältlich.

Ein Stadt-Derby überstrahlt den Spieltag: Der SSV Reutlingen erwartet gegen Young Boys Reutlingen am Samstag mindestens 6500 Zuschauer – manche Protagonisten gehen von mehr als 8000 Fans aus. Es sollen sich etliche Fangruppen anderer Vereine angekündigt haben.

Zum nächsten Heimspiel empfangen die Balinger am Freitag kommender Woche (9. Oktober, 19 Uhr) den FC Holzhausen – ein Derby.

Unsere U 23 spielt am Samstag (14 Uhr) beim Verbandsliga-Topfavoriten SV Göppingen (mit Ex-TSG-Co-Trainer Daniel Güney) und hat es in der Folgewoche (Sonntag, 11. Oktober, 14 Uhr) mit den Spfr. Schwäbisch Hall zu tun.