Regionalliga: Der neue Coach im Interview

Seit 3 Wochen steht Murat Isik (48) auf der Kommandobrücke der TSG Balingen: Unser neuer Chefcoach berichtet von seinen ersten Eindrücken, den Testspielen und äußert sich auch zum Stammtisch in „Henkes 12ter Mann“.
🎤 Murat, die ersten Testspiele wurden absolviert. Dein Eindruck?
✍️ Wir haben nun 3 Wochen trainiert, uns kennengelernt, einige Spiele und sehr viele Trainingseinheiten bestritten – was ich sagen will: Es ist im Moment eine Frage der Bewertungsgrundlage. Die Jungs haben komplett neue Inhalte bekommen, die Räume im Spiel wurden zum Beispiel verändert, insofern sind die Ergebnisse zweitrangig. Viel wichtiger ist: wir wollen von Spiel zu Spiel dahingehend besser werden, in dem die geübten Trainingsinhalte sichtbar werden. Zuletzt gegen Holzhausen war etwa schon viel dabei, was wir sehen wollen. Wir sind auf einem guten Weg.
🎤 Mit 6 Zu- und 3 Abgängen hat sich der Kader doch spürbar verändert. Wie machen sich die „Neuen“?
✍️ Die Neuen, die gekommen sind, kamen zuletzt in ihren Vereinen nicht zum Zug, etwa, weil sie verletzt waren. Wir haben uns bewusst für junge Talente entschieden, die uns auch mit Blick aufs nächste Jahr helfen können. Die Jungs fügen sich sehr gut ein.
🎤 Du warst bereits Gast beim Freitags-Stammtisch in unserem Clubhaus „Henkes 12ter Mann“. Wie hat man Dich aufgenommen?
✍️ Das war ja mit ein Grund, weshalb ich mich so für die TSG begeistern konnte: Das ist ein sehr guter Verein mit sehr tollen Menschen, die alle sehr viel leisten, helfen, vieles im Ehrenamt schultern. Ich habe nur positive Begegnungen erlebt, auch vorigen Freitag beim Stammtisch. Man macht es mir bisher sehr einfach, das weiß ich sehr zu schätzen. Alles hier wird sehr familiär abgehandelt und man kann sich mit jedem auf Augenhöhe austauschen. Ich kann mich mit den Balinger Werten prima identifizieren.
🎤 Wie sieht dein Stil aus, wie lässt du Fußball spielen?
✍️ Wir wollen Fußball spielen und Tore schießen. Das bedeutet: wir brauchen den Ball am Fuß. Wir wollen die Kontrolle über das Spiel. Wir spielen voller Leidenschaft und Überzeugung, rufen die Basics ab und werfen alles rein, was die Balinger DNA hergibt.
🎤 Deine Botschaft an die Zuschauer?
✍️ Bestimmt werden wir neue Sachen implementieren, das nimmt Zeit in Anspruch. Wir haben tolle Spieler, die unsere Fans begeistern können. Es wird sich lohnen, unsere Spiele zu sehen.