Regionalliga: Balingen punktet in Steinbach!

In der Regionalliga Südwest verbuchte die TSG Balingen beim Titelanwärter TSV Steinbach mit einem 2:2 nach 0:2-Pausenrückstand einen überraschenden Punktgewinn.

Das Unentschieden war das Produkt einer immensen Willens- und Leistungssteigerung nach der Pause. Denn bis zur Halbzeit schienen die Felle bereits davon geschwommen zu sein. Die Rechnung hatte der Favorit aber ohne den Gast gemacht: die TSG drehte zunehmend auf und verdiente sich das Remis mit ihrer tollen Moral.

Die erste kalte Dusche prasselte früh auf die Balinger ein: nach fünf Minuten bestrafte Steinbach eine Nachlässigkeit der TSG und ging durch den starken Nicolas Wähling in Führung.

Balingen geriet auch in der Folge in Bedrängnis, konnte sich jedoch hin und wieder befreien und kreierte eigene Möglichkeiten. Bitter: Unmittelbar vor dem Pausenpfiff das 2:0, das Christoph Maier per Kopf markierte.

Markant: bei den Gegentoren hatten die Balinger ein nummerisches Übergewicht, der Titelkandidat suchte und fand aber die Lücken.

Der Halbzeitvorsprung für Steinbach ging in Ordnung. Die TSG gewährte den Gastgebern zu viel Platz, insbesondere über die Außen konnte der TSV immer wieder für Gefahr sorgen.

Den raschen Anschluss nach Wiederanpfiff ließ Moritz Kuhn liegen – er säbelte den Ball freistehend drüber (49. Minute). Kaan Akkaya besorgte schließlich das 2:1, sein abgefälschter Schuss landete in der 60. Minute in den Maschen.

Eine abenteuerliche Fehlentscheidung wenig später, als Jan Ferdinand wegen Abseits zurückgepfiffen wurde – die bewegten Bilder wiederlegen den Pfiff eindeutig. Ebenso offensichtlich war, dass die TSG jetzt viel besser im Spiel war und den Favoriten mächtig ins Wanken brachte.

Ein klares Foul des TSV-Keepers an Neuzugang Levis Schaber, der nach seiner Einwechslung eine beherzte Regionalliga-Premiere feierte, brachte den Elfmeter zum 2:2: Jan Ferdinand verwandelte eiskalt ins linke, untere Eck zum Gleichstand (86.).

Die TSG bestreitet nun eine „Stuttgarter Woche“: am Dienstag (19 Uhr, Bizerba Arena) geht es zuhause gegen den VfB Stuttgart (U 21), am Samstag (14 Uhr, Gazi-Stadion) gastiert man auf Degerlochs Höhen bei den Stuttgarter Kickers. Das übernächste Heimspiel findet am 9. September (Samstag, 14 Uhr) gegen den FC Astoria Walldorf statt.