Pressemitteilung: Kaderplanung TSG Balingen Regionalligateam

Die TSG Balingen hat die Personalplanung für die neue Viertligasaison weitgehend abgeschlossen. Fest steht: Drei Spieler verlassen den Fußball-Regionalligisten – alle weiteren Spieler haben verlängert, daher wird nur noch situativ nach Zugängen Ausschau gehalten. Der Kader steht im Prinzip – die Pokalsieger bleiben (fast) komplett.
Mit Laurin Curda (SC Paderborn/2. Bundesliga), Jonas Fritschi (Studienaufenthalt in den USA) und Plator Gashi (TSVgg Plattenhardt/Bezirksliga) stehen der TSG drei Akteure des bisherigen Aufgebots ab der Sommerpause nicht mehr zur Verfügung. Aus dem eigenen U-Bereich rücken Stürmer Silas Bader und Torhüter Duha Dogan auf.
Bedeutet im Umkehrschluss: aus dem Kader der letztjährigen Saison haben alle anderen Spieler ihr Arbeitspapier verlängert – respektive die Kontrakte liefen ohnehin über die vorherige Spielzeit hinaus. Der TSG Vorsitzende Eugen Straubinger zeigt sich glücklich darüber: „Ich freue mich, dass alle Spieler weiter an Bord bleiben, das spricht auch für die Wertschätzung unserer TSG. Damit können wir in der kommenden Saison erneut mit einer schlagkräftigen Gruppe in die Runde starten.“. „Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden“, sagt der neue Geschäftsführer Jonathan Annel, der den scheidenden Geschäftsführer Jan Lindenmair unterstützte, der die Gespräche noch federführend leitete: „Jan hat trotz seines Abschiedes nochmal viel Zeit und Kraft investiert, damit der Kader zusammenbleibt.“
Zudem freue man sich, „dass wir somit zum optimalen Zeitpunkt Klarheit geschaffen haben, um am Montag mit dem Trainingsauftakt zu starten.“ meint Annel. Nachdem wir eine so erfolgreiche Saison gespielt haben, bin ich sehr froh darüber, dass unsere Mannschaft so bestehen bleibt. Dass eigentlich alle Spieler, deren Verträge ausgelaufen sind, sich dazu entschieden haben bei der TSG zu bleiben, spricht für sich und zeigt, dass wir als Mannschaft ein gutes Team sind und der Teamgeist passt! Ich hoffe dass wir es schaffen, in der neuen Saison darauf aufzubauen!
TSG-Trainer Martin Braun sieht die Entwicklung der letzten Wochen ebenfalls positiv: „Wir freuen uns, dass bis auf drei Spieler, der Kader der letzten sehr erfolgreichen Saison zusammengeblieben ist. Dadurch können wir gemeinsam versuchen daran zu arbeiten, die bisher guten Dinge weiter zu entwickeln.“ Auch Kapitän „Matze“ Schmitz sieht es ähnlich: „Das eigentlich alle Spieler, deren Verträge ausgelaufen sind, sich dazu entschieden haben bei der TSG zu bleiben, spricht für sich und zeigt, dass wir als Mannschaft ein gutes Team sind und der Teamgeist passt.“ Trainer Braun richtet nun schon den Fokus auf die Vorbereitung auf die neue Runde, welche ab dem 3. Juli in Angriff genommen wird.
Vom 7. bis 11. Juli (Freitag bis Dienstag) fahren die Kreisstädter ins Trainingslager nach Südtirol. „Das ist natürlich super, dass wir dort wieder hingehen. Es war schon letztes Jahr top“, sagt Martin Braun. Ein Vorbereitungsspiel bestreiten die Balinger am Samstag, 8. Juli, gegen den Schweizer Erstligisten FC Lugano, der die vergangene Spielzeit als Tabellendritter beendete.
Am ersten August-Wochenende startet die Saison 2023/2024. Zuvor steht am Montag, 17. Juli, eine weitere Testpartie in Bochingen gegen den FC 08 Villingen an. Am Samstag, 22. Juli, steigt für den Titelverteidiger die erste WFV-Pokalrunde. Tags darauf ist ein Turnier in Balingen mit dem FC Holzhausen (Oberliga) und dem SC Freiburg 2 (3. Liga) geplant.
Dass eventuell doch noch ein externer Neuzugang zur TSG stößt, schließt weder Annel noch Braun aus – explizit auf der Suche befinde man sich aber nicht, betonen die beiden. „Es werden uns weiter unterschiedliche Spieler angeboten, was wir selbstverständlich prüfen. Für einen Glückgriff wie Moritz Kuhn, der sich uns auf der Zielgerade der Transferperiode noch anschließt, sind wir auch in diesem Jahr offen.“