Regionalliga: Balingen trifft auf Mainz

Die U 23 des FSV Mainz 05 ist am Samstag (14 Uhr, Bizerba-Arena) bei der TSG Balingen zu Gast.

Nach dem Pokal ist vor der Liga: Mit der Zweitvertretung des FSV Mainz 05 stellt sich am Samstag ein enorm spielstarker und seit Jahren im Spitzenfeld der Liga etablierter Kontrahent in Balingen vor. Aktuell belegen die Mainzer den zehnten Tabellenplatz – mit leicht positiver Bilanz: elf Siegen stehen sieben Unentschieden und zehn Niederlagen gegenüber.

Die Nachwuchsausbildung genießt beim Bundesligisten einen sehr hohen Stellenwert. Beleg dafür ist nicht nur die gewohnt erfolgreiche und taktisch sowie spielerisch top ausgebildete U 23 – auch die übrigen U-Teams des FSV sind seit langer Zeit gut unterwegs. Die U 17 ist Fünfter in der Bundesliga, die U 19 spielt gar im Finale um die deutsche Meisterschaft. Gegner am 23. April ist Borussia Dortmund.

Fußball mit Herz, Leidenschaft, Emotion und Begeisterung – so umschreibt der Bundesligist sein Selbstverständnis im Vereinsleitbild. Die TSG konnte sich davon schon mehrfach überzeugen. Nur ein einziges Mal – im ersten Regionalligaspiel der Vereinsgeschichte – setzten sich die Balinger durch (2:0).

Zwei Mal trennte man sich remis, gleich sechs Partien entschieden die Mainzer mit einem Gesamttorverhältnis mit 21:12 für sich. Zweimal kassierte die TSG sogar in Heimspielen fünf Gegentreffer gegen die Mainzer.

Mit Pokalschwung ins Ligaspiel

Unter der Woche zog unser Team ins württembergische Pokal-Halbfinale ein, wo wir am 3. Mai (17.30 Uhr) beim Landesligisten FV Rot-Weiß Weiler erwartet werden. Beim VfR Aalen gab’s einen 1:0-Erfolg; er war das Ergebnis einer höchst effizienten Vorstellung. Die gastgebenden Ostälbler hatten mehr vom Spiel und auch mehr Torchancen. Doch die Schützlinge von Trainer Martin Braun kämpften verbissen um jeden Ball, machten die Räume eng und nutzten gleich die erste echte Möglichkeit – durch Jonas Meiser – zum entscheidenden Treffer.

Noch ehe das Halbfinale im Allgäu ansteht, tritt die TSG nächsten Samstag beim Bahlinger SC an. Nach dem Pokalspiel in Weiler hat es die Mannschaft auf der Zielgeraden der Regionalliga-Saison 2022/2023 mit Trier (H), Worms (A), Hoffenheim (H) und Koblenz (A) zu tun.