Regionalliga: TSG tritt in Homburg an

Zum zweiten Mal nach der Winterpause geht es um Punkte: Die TSG Balingen tritt am Samstag (14 Uhr, Waldstadion) beim FC 08 Homburg an.

Beim früheren Erstligisten und einstigen Bayern-Bezwinger steht – zumindest der Papierform nach zu urteilen – ein Spitzenspiel an: der Tabellenzweite trifft auf den -vierten. Das Hinspiel ist in Balingen noch sehr präsent: Die Homburger gewannen in der Hinrunde mit 3:0 und traten in der Bizerba-Arena im Stile einer echten Spitzenmannschaft auf. Im bisherigen Saisonverlauf war dies die bislang einzige Partie, in welcher die TSG wirklich ganz und gar chancenlos war.

Zuletzt nahm die Elf von Cheftrainer Martin Braun einen Punkt mit nach Hause – und ein 0:0, wie zuletzt in Fulda, würde man sich auch im Saarland sofort unterschreiben.

„Das ist für uns sicherlich eine sehr interessante Begegnung“, sagt Martin Braun und ergänzt: „Homburg gehört seit Jahren zu den Top-Teams der Liga und hat auch den Anspruch ganz oben mitzuspielen, entsprechend wird investiert. Sie sind auf allen Positionen extrem gut besetzt.“

Mit Respekt – aber auch mit Mut

Die Saarländer stellen mit 45 erzielten Treffern die zweitbeste Offensiver der Liga, haben trotzdem aber auch erst respektable 25 Tore kassiert. „Sie haben viele Spieler, die Tore erzielen können“, hebt Braun hervor. Fabian Eisele, früher Saarbrücken, hebt sich mit seinen zwölf Saisontreffern dabei ein Stück weit vom Rest ab – mit Linksfuß Markus Mendler trägt zudem einer der besten Vorlagengeber und Spieler der Liga das Homburger Trikot.

Trotz allem Respekt sagt der TSG-Coach: „Wir wollen spielen wie wir das immer machen und da sein, wenn wir unsere Chancen kriegen. Eine gute Mischung zwischen Offensive und Stabilität wird am Samstag sehr wichtig sein.“

Bei diesem Unterfangen könnte Jan Ferdinand womöglich wieder vom Start weg mitwirken, hingegen fehlten Lukas Ramser und Jonas Vogler zuletzt krankheitsbedingt im Training.

Hier geht´s zum Livestream der Partie.