Unser Trainer: Björn Siebert (U16)

Wir stellen die Jugendtrainer unserer Nachwuchsteams vor. Heute mit unserem U16-Trainer Björn Siebert

Name: Björn Siebert

Funktion: Cheftrainer U16

Warum Trainer der TSG Balingen?

Als der Kontakt zu Stande kam musste ich nicht lange überlegen. Hier wird man als Trainer gefordert und gefördert und kann auch vieles von den erfahrenen Kollegen lernen. Da hier alles schon sehr Leistungsbezogen ist, hat man natürlich auch eine gewisse Qualität in den einzelnen Mannschaften. Fußball steht für die Jungs an erster Stelle, sie sind sehr wissbegierig und wollen sich mit jedem Training verbessern, da macht die Arbeit mit ihnen dann sehr viel Spaß.

Was möchtest du in deiner Funktion bei der TSG dieses Jahr erreichen?

Meine Spieler bestmöglich auf das nächste Jahr in der U17 vorbereiten, den Spaß am Fußball vermitteln, dass die Jungs eine Einheit auf und neben dem Platz werden und jeder alles für den anderen gibt. Sodass dies auch von jedem Außenstehenden so wahrgenommen wird und jeder sieht, dass die Mannschaft einen überragenden Teamgeist hat.

Warum Trainer dieser Altersstufe?

In dem Alter haben die Spieler optimale Entwicklungsmöglichkeiten und machen körperlich teilweise schon in wenigen Monaten riesige Sprünge. Zudem zeigen die Spieler eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft. Da muss man die Jungs manchmal fast schon ein wenig bremsen, weil sie zu viel wollen.

Lieblingsübung im Training?

Doppelter Sechzehner mit drei Mannschaften