26. Sparkassen-Indoor-Cup: Es geht los!

Das Hallenfußballturnier der TSG Balingen in der SparkassenArena findet vom 27. bis 30. Dezember statt. Gute Resonanz: 36 Mannschaften haben gemeldet.

Vorhang auf zum großen Balinger Budenzauber: Die TSG Balingen veranstaltet vom 27. bis 30. Dezember (Dienstag bis Freitag) ihren 26. Sparkassen-Indoor-Cup. 36 Mannschaften mischen in der SparkassenArena mit. Gespielt wird 2022 – den Wochentagen geschuldet – ausschließlich abends.

Teams von der Kreis- bis zur Regionalliga zählen wieder zu den Gästen der TSG. Doch die Fußballer sind bei Weitem nicht alleine in der Halle: Mehr als 4000 Zuschauer werden erwartet. Der Sparkassen-Indoor-Cup wirkt wie ein Magnet; das gilt für die Sportler ebenso wie für die Besucher.

Drei Erfolgssäulen

Der wiederkehrende Erfolg der Veranstaltung basiert auf drei Säulen: Teams aus der Region treten in den sportlichen Wettstreit, es ergeben sich dadurch viele Lokalderbys, spannende „Bandengespräche“ werden geführt, und, nicht zu vergessen: Das ehrenamtliche Engagement der vielen TSG-Helferinnen und -Helfer steht für einen reibungslosen Ablauf.

Zudem spielt (nicht nur!) den Fußballfans der Termin ganz offensichtlich in die Karten: „Zwischen den Jahren“ ist der Indoor-Cup eine höchst willkommene Abwechslung nach den Feiertagen und praktisch konkurrenzlos. Gerade die Spiele an den Abenden zeigen immer wieder, dass der Termin perfekt gewählt ist.

Modus und Zeitplan

Die Vor- und Zwischenrundenspiele finden vom Dienstag, 27. Dezember bis Donnerstag, 29. Dezember jeweils ab 17 Uhr und bis kurz nach 23 Uhr statt. Der Finaltag – Freitag, 30. Dezember – beginnt um 16.30 Uhr und wird kurz vor Mitternacht beendet sein. Dann steht auch fest, wer den Siegerpokal in die Höhe stemmen darf.

Zuletzt (die Pandemie!) fand das Turnier 2019 statt. Damals triumphierte die TSG Balingen selbst, die als Regionalligist erneut einer der Favoriten ist. Ärgster Nebenbuhler könnte der Oberligist FC Holzhausen sein, bei dem viele Ex-Balinger engagiert sind – darunter etliche ausgewiesene Hallenkicker.

Zu den Liveergebnissen geht’s hier:

Spiele – Sparkassen Indoor-Cup der TSG Balingen – Zollern – FuPa