Regionalliga: Kein Durchblick in Hoffenheim

Nix war’s: die TSG Balingen spielte in Hoffenheim ganze zwei Minuten. Dichter Nebel verhinderte eine Fortsetzung der Partie.

Die Sichtverhältnisse waren einfach zu schlecht, um ein reguläres Spiel durchzuziehen, befand das Schiedsrichtergespann. Kurz nach dem Anpfiff wurde die Begegnung – beim Stande von 0:0 – im Dietmar-Hopp-Stadion gleich wieder abgepfiffen. Eine halbstündige Wartezeit brachte die Erkenntnis: es wird nicht besser.

Inzwischen steht fest: am Dienstag, 19 Uhr, wird das Spiel nachgeholt.

Schiedsrichter Marcel Rühl hatte die Partie zunächst unterbrochen, nachdem beide Teams gerade einmal zwei Minuten absolviert hatten. Der Nebel im Dietmar-Hopp-Stadion, der sich in der halben Stunde vor dem Anpfiff zwischenzeitlich noch einmal gelichtet hatte, war kurz vor dem Anpfiff wieder flächendeckend aufgezogen und immer stärker geworden. Die Voraussetzung für eine Fortführung der Partie wäre ein freies Sichtfeld zwischen beiden Toren gewesen. Dies war nicht gegeben, daher der Abbruch.

Nachdem der Referee das frühe Ende der Partie um 19.36 Uhr offiziell gemacht hatte, begannen die Gespräche der Verantwortlichen beider Vereine mit dem Verband über einen zeitnahen Nachholtermin. Zwischenzeitlich stand im Raum, dass das Spiel bereits am Samstag erneut angepfiffen wird. Dies war in der Kürze der Zeit jedoch nicht umsetzbar. Somit wird in der kommenden Woche in Ruhe nach einem neuen Termin gesucht.

„Ich habe selten eine so fehlerfreie Leistung meiner Mannschaft gesehen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich eben auch so gut wie nichts gesehen habe“, sagte U23-Coach Vincent Wagner mit einer ordentlichen Portion Humor zu der besonderen und besonders kurzen Partie am Freitagabend. „Im Ernst: Es war eine schwierige Situation für alle Beteiligten. Der Abbruch war die richtige Entscheidung.“

In der Folge bestreitet die TSG jetzt zwei Heimspiele nacheinander: zunächst gegen den FC Rot-Weiß Koblenz (Freitag, 18. November, 19 Uhr) und acht Tage später gegen den FSV Frankfurt (Samstag, 26. November, 14 Uhr); dabei handelt es sich bereits um erste Rückrundenspiel.

Die Begegnungen in Freiberg (3. Dezember) und gegen Aalen (10. Dezember) schließen das Punktspiel-Kalenderjahr ab. Die erste Partie 2023 findet am 4. März in Fulda statt. Änderungen im Programm – siehe Hoffenheim – sind allerdings möglich.

Und immer dran denken: wir sind die TSG – wir geben niemals auf!