Regionalliga: Wormatia Worms am Samstag zu Gast

Gegen Wormatia Worms möchte die TSG Balingen ihre Punktejagd in der Regionalliga Südwest fortsetzen. Anpfiff ist um 14 Uhr in der Bizerba-Arena.

Zuletzt spielte Worms 1:1 gegen Aalen, belegt aktuell den 13. Tabellenplatz und weist 15 Punkte bei 14:21 Toren auf. Gleich am ersten Spieltag überraschte der Regionalliga-Rückkehrer den Titelfavoriten Offenbacher Kickers vor einer Rekordkulisse von knapp 4000 Zuschauern mit einem 1:0-Sieg. Der Kader weist viel Substanz auf – Worms dürfte in Balingen unbedingt auf Zählbares aus sein.

Die TSG wiederum glänzte zuletzt zwar nicht, erkämpfte, erspielte und verdiente sich jedoch in Trier einen 1:0-Erfolg und überstand unter der Woche auch die nächste Pokalrunde: mit einem 2:0 in Holzhausen zog die Mannschaft von Cheftrainer Martin Braun ins Viertelfinale, das erst im neuen Jahr ausgespielt wird, ein. Der nächste Gegner steht noch nicht fest – auch die Auslosung wurde noch nicht kommuniziert, jedoch für Januar avisiert.

Nach 14 von 34 Spieltagen darf die TSG ein positives Zwischenresümee ziehen: Man ist guter Siebter, hat 23 Zähler eingespielt und weist mit 21:16 ein positives Trefferkonto auf. Insbesondere die Anzahl der Gegentore konnte im Vergleich zur zurückliegenden Runde markant reduziert werden. Einzig Spitzenreiter Ulm handelte sich weniger Gegentore als die Balinger ein!

Jan Ferdinand fällt länger aus!

Dass die TSG schwer zu knacken ist, zeigte sich auch in Trier, als sich das Team aufopferungsvoll gegen die teilweise feldüberlegenen Eintrachtler aufbäumte. Bitter wiegt jetzt der lange Ausfall von Jan Ferdinand: Unser Toptorjäger zog sich an der Mosel einen Bänderriss an der Schulter zu, auch Knie und Sprunggelenk wurden in Trier in Mitleidenschaft gezogen. An einen Einsatz noch vor der Winterpause ist kaum mehr zu denken. Gute Besserung, Jan!

Worms ist eine echte Hausnummer im deutschen Fußball. Bis 1963 agierte man überwiegend erstklassig und gehörte 1974 zu den Gründungsmitgliedern der 2. Bundesliga. Interessante Randnotiz: Als erster deutscher Fußballverein überhaupt lief Wormatia Worms (nicht etwa Eintracht Braunschweig, wie vielfach vermutet) 1967 mit Trikotwerbung auf.

Weitere Termine

Kommende Woche reist die TSG zu 1899 Hoffenheim (Freitag, 11. November, 19 Uhr) und bestreitet in der Folge zwei Heimspiele nacheinander: zunächst gegen den FC Rot-Weiß Koblenz (Freitag, 18. November, 19 Uhr) und acht Tage später gegen den FSV Frankfurt (Samstag, 26. November, 14 Uhr); dabei handelt es sich bereits um erste Rückrundenspiel.

Die Begegnungen in Freiberg (3. Dezember) und gegen Aalen (10. Dezember) schließen das Punktspiel-Kalenderjahr ab. Die erste Partie 2023 findet am 4. März in Fulda statt.

Wir freuen uns auf eine große, lautstarke Kulisse!

Und immer dran denken: wir sind die TSG – wir geben niemals!