UNSER EHRENAMT – Manfred Bender, der Kassierer

Unsere neue Serie: Talentierte Mitgestalter in der TSG

Heute mit: Manfred Bender

In loser Folge stellen wir derzeit verdiente Ehrenamtliche vor. Manfred Bender (61) hat weit mehr als sein halbes Leben in und für die TSG Balingen verbracht: seit einem halben Jahrhundert ist „Manne“ als Spieler, Trainer und insbesondere als Helfer engagiert.

Du bist wie alt und seit wann für die TSG aktiv?

• Ich bin bald 62 Jahre alt und seit über 50 Jahren bei der TSG: aktiv ab 1968, dann kleinere Abgänge ab 1982.

Wie sieht dein Tätigkeitsbereich aus?

• Ich helfe als Kassierer, im Bewirtungsbereich und bin im Ausschuss vertreten.

Was gab den Ausschlag für deine Mithilfe – ein besonderes Erlebnis, Spiel, eigene Fußballerkarriere, direkte Ansprache…?

• Da ich im Verein groß geworden bin und hier viele Freunde habe, ist es selbstverständlich, aktiv mit zu helfen. Ich war aktiver Spieler, Spielertrainer der II. Mannschaft, AH-Spieler, sowie in verschiedenen Dingen Helfer.

Was gefällt dir an und in der TSG?

• Es gibt guten Fußball und ich fühle mich wohl im Kreise der TSG-Familie.

Hast du eine Botschaft an deine Mithelferinnen und Mithelfer, an künftige Mitgestalter?

• Kommt vorbei und schaut Euch an, wie toll es sein kann in einem guten Umfeld etwas ehrenamtlich mitzugestalten. Die Kameradschaft und das soziale Umfeld bringen einem einiges.

Wer wird Deutscher Meister 2023? Wer Weltmeister 2022?

• Bayern München – Brasilien.