Regionalliga: TSG gegen VfB am Freitag, 19 Uhr

Die jungen Wilden kommen! Am neunten Spieltag der Fußball-Regionalliga Südwest trifft die TSG Balingen auf die U 21 des VfB Stuttgart – gespielt wird am Freitag ab 19 Uhr in der Bizerba-Arena.

Balingen gegen Stuttgart, anders ausgedrückt: das Duell des Sechsten gegen den Vierten. Angesichts dieser herausragenden Konstellation und aufgrund des Derbycharakters ist mit einer guten Kulisse zu rechnen. Zumal diese Ausgangssituation nie und nimmer erwartet werden konnte. Dass der im Vorjahr lange Zeit abstiegsbedrohte VfB zu dieser Runde eine Schippe draufpackt, mag noch erklärbar sein – dass auch die TSG so stark aus den Startlöchern gekrochen ist, mutet hingegen einer faustdicken Überraschung an.

Seit sieben (!) Spieltagen ist der VfB jetzt unbesiegt, überhaupt unterlag man erst einmal in dieser Spielzeit – beim 3:2 in Bahlingen. Für den Fast-Namensvettern ein gutes Omen? Die TSG wiederum hat zuletzt drei Mal nicht verloren und dabei zwei Mal gewonnen. Auch die Balinger sind für den Gegner ein schwerer Brocken: nur gegen Homburg (0:3) und zum Saisonstart in Frankfurt (0:1) hatte man das Nachsehen. Beim jüngsten 2:0 in Walldorf blieben die Schützlinge von Martin Braun zum zweiten Mal in dieser Runde ohne Gegentor (davor beim 0:0 gegen Fulda).

Braun verteilt die Belastung

Ins Auge sticht, dass Martin Braun seinem gesamten Kader das Vertrauen schenkt. Nicht selten verblüfft der Coach mit veränderten Formationen und verteilt so geschickt die Belastung auf viele Schultern. Bis dato sind nur wenige Akteure wirklich „gesetzt“; zu ihnen zählen der starke Neuzugang Moritz Kuhn und Stammkeeper Marcel Binanzer.

Der VfB wird mit seinem jungen und technisch versierten Personal versuchen, seine Schnelligkeit und seine Kreativität auszuspielen. Die TSG ist gut beraten, die Räume eng zu machen und, wann immer es sich anbietet, selbst spielerische Lösungen zu finden. Dann steht einen kurzweiligen Fußballabend unter Flutlicht sicher nichts dagegen.

Der Ausblick

Ein kleiner Ausblick: die Balinger haben es in der Folge nacheinander mit drei absoluten Spitzenteams der Regionalliga zu tun. Nächsten Freitag geht es zum Toptitelfavoriten SSV Ulm 1846 (Anpfiff 19 Uhr), dann kreuzt der TSV Steinbach/Haiger an der Eyach auf (Freitag, 7. Oktober, 19 Uhr/Bizerba-Arena), ehe es zum FSV Mainz 05 II geht (Samstag, 15. Oktober, 14 Uhr).