Regionalliga: Am Dienstag kommt Elversberg

Schlag auf Schlag geht’s weiter: Bereits am Dienstag (19 Uhr, Bizerba-Arena) kreuzt die Sportvereinigung Elversberg bei der TSG Balingen auf.

Die Vorzeichen sind eindeutig: Mit Elversberg reist nicht nur ein erklärter Aufstiegsanwärter an, sondern auch der aktuelle Topverfolger von Primus Ulm in der Fußball-Regionalliga Südwest. Die Saarländer zählen seit vielen Jahren zu den Topteams der Liga und werden ganz bestimmt ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mitreden.

Mit einem Sieg in Balingen würde Elversberg nach Punkten mit dem SSV Ulm 1846 gleichziehen – und aufgrund des besseren Torverhältnisses sogar selbst an die Spitze springen.

Ans Hinspiel gibt es unschöne Erinnerungen: mit 0:6 musste die TSG im Herbst die Segel streichen. Das Ergebnis war leistungsgerecht. Die Balinger hatten dem Angriffswirbel und dem sicheren Auftreten der Elversberger zu wenig entgegen zu setzen.

Die gastierende Sportvereinigung verdient ihren Höhenflug insbesondere der Förderung durch Frank Holzer (Aufsichtsratsvorsitzender), dessen Firma Ursapharm als markanter Sponsor auftritt. Holzer selbst geht es als Ehrenamtlicher und Motor voran.

Die TSG Balingen geht trotz oder gerade wegen der klaren Vorzeichen mit gesundem Optimismus und ohne Angst in dieses scheinbare ungleiche Duell. Schließlich mussten sich die Schützlinge von Cheftrainer Martin Braun in den sieben Punktspielen im neuen Jahr erst drei Mal (0:5 in Steinbach, jeweils 0:2 gegen Frankfurt und Ulm) geschlagen geben, spielten ebenso oft unentschieden (0:0 zuletzt in Homburg, 1:1 gegen Gießen) und waren selbst drei Mal siegreich (2:1 in Aalen, 3:2 gegen Großaspach, 2:1 in Stuttgart).

Sieben Punkte beträgt der Balinger Vorsprung auf den ersten wahrscheinlichen Abstiegsplatz. Inklusive Elversberg stehen noch sieben Spiele aus.