Regionalliga: Der Spitzenreiter kommt! SPIEL WITTERUNGSBEDINGT ABGESAGT!

Am frühen Samstagmorgen wurde der Platz in der BIZERBA Arena von der Platzkommission der Regionalliga Südwest als unbespielbar eingestuft. Der anhaltende Schneefall verhindert auch am Nachmittag die Bespielbarkeit des Rasens und des Kunstrasens. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest, wird jedoch zeitnah bekanntgegeben.

Weiter geht’s! Mit dem Heimspiel gegen die Sportvereinigung Elversberg (Samstag, 14 Uhr) nehmen wir Kurs auf die Zielgerade der laufenden Regionalliga-Saison.

Die Vorzeichen sind eindeutig: Mit Elversberg reist nicht nur ein erklärter Aufstiegsanwärter an, sondern auch der aktuelle Spitzenreiter der Fußball-Regionalliga Südwest. Die Saarländer zählen seit vielen Jahren zu den Topteams der Liga und werden ganz bestimmt ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mitreden.

Momentan liegt Elversberg nach Punkten gleichauf mit dem SSV Ulm 1846 – unserem nächsten Heimgegner in einer Woche – und ist ein Zähler besser gestellt als die Offenbacher Kickers, zu welchen die TSG kommenden Mittwoch reist.

Alles in allem sehr anspruchsvolle Aufgaben, die auf die Balinger warten. Mehr denn je richtet sich der Fokus auf das jeweilige Spiel: Erst Elversberg, dann sieht man weiter.

Hinspiel: Eine klare Sache…

Ans Hinspiel gibt es unschöne Erinnerungen: mit 0:6 musste die TSG im Herbst die Segel streichen. Das Ergebnis war leistungsgerecht. Die Balinger hatten dem Angriffswirbel und dem sicheren Auftreten der Elversberger zu wenig entgegen zu setzen.

Die gastierende Sportvereinigung verdient ihren Höhenflug insbesondere der Förderung durch Frank Holzer (Aufsichtsratsvorsitzender), dessen Firma Ursapharm als markanter Sponsor auftritt. Holzer selbst geht es als Ehrenamtlicher und Motor voran.

Die TSG Balingen geht trotz oder gerade wegen der klaren Vorzeichen mit gesundem Optimismus und ohne Angst in dieses scheinbare ungleiche Duell. Schließlich mussten sich die Schützlinge von Cheftrainer Martin Braun in den sieben Punktspielen im neuen Jahr erst zwei Mal (0:5 in Steinbach, 0:2 gegen Frankfurt) geschlagen geben, spielten ebenso oft unentschieden (0:0 zuletzt in Homburg, 1:1 gegen Gießen) und waren selbst drei Mal siegreich (2:1 in Aalen, 3:2 gegen Großaspach, 2:1 in Stuttgart).

Nichts zu verlieren!

Sieben Punkte beträgt der Balinger Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz. Und neun Zähler dick ist das Polster auf den ersten wahrscheinlichen Abstiegsrang. Mit anderen Worten: Es ist nichts in trockenen Tüchern – aber es gibt ebenso wenig einen Grund, unsicher aufzutreten. Zumal man in Spielen wie gegen Elversberg, aber auch in Offenbach oder gegen Ulm nichts zu verlieren hat und nur gewinnen kann.

Für die Unterstützung auf und neben den Rängen danken wir herzlich und wünschen allen Spielbesuchern einen angenehmen und interessanten, kurzweiligen Aufenthalt in der Bizerba-Arena. Unterstützen Sie die Mannschaften, feuern Sie lautstark und fair an!

Und immer dran denken: Wir sind die TSG – wir geben niemals auf!

In ihren vier ausstehenden Heimspielen haben es die Balinger mit der SV Elversberg, mit dem SSV Ulm 1846, mit 1899 Hoffenheim und mit dem FC Astoria Walldorf zu tun. Auf Gegners Platz geht es noch gegen die Offenbacher Kickers, FC Rot-Weiß Koblenz, KSV Hessen Kassel und FSV Mainz 05.

Alle Termine im Überblick.

Zu den Tickets.