U23 beendet Hinrunde auf Platz 5. – Denis Epstein im Interview

Unser Perspektivteam schließt die Hinrunde auf dem 5. Tabellenplatz ab. Manche Teams aus der Liga müssen zwar nochmal ran, unsere U23 hatte am Wochenende aber ihr letztes Spiel und gewinnt nochmals mit 4:1 gegen den FC Mengen.
Nach 11 Siegen, 4 Niederlagen und 4 Remis ist das Team somit sicher unter den ersten 10 Mannschaften der Liga. 37 Punkte stehen zu Buche und der 5. Tabellenplatz kann sich sehen lassen. Das „Neue“ Spielmodell unterscheidet sich grundlegend von der klassischen Hin- und Rückrunde.
Die ersten 10 Teams werden nach der Hinrunde eine verkürzte Rückrunde austragen und die letzten 10 Mannschaften kämpfen um den Klassenerhalt.
Für die Rückrunde können wir somit hochklassige aber auch schwere Spiele in der Landesliga Staffel 4 sein. Die Gegner werden sein: FC Biberach, FC Olympia Laupheim, FV Ravensburg 2, FC Mengen, FV Rot-Weiß Weiler, FC 07 Albstadt, TSV Nusplingen, TSV Riedlingen, TSV Trillfingen oder SV Mietingen.
Trainer Denis Epstein gibt ein Zwischenfazit für die Saison in der Landesliga Staffel 4:
Bisher können wir mit der Saison mehr als zufrieden sein. In ein paar Spielen haben wir leider Punkte liegen lassen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Verlauf.
Bist du Sportlich gesehen mit Platz 5 zufrieden?
Sportlich gesehen bin ich sehr zufrieden mit dem 5 Platz.
Sportliche Entwicklung und Ausbildung mit Blick auf die 1. Mannschaft harmonieren?
Die Entwicklung ist hervorragend. Mit Henry, Heiko und Leon haben wir 3 Spieler an die erste Mannschaft heranführen können. Gleichzeitig konnten wir schon vielen Spielern aus der A-Jugend Spielzeit geben… Das zeichnet den Verein, aber auch uns als Mannschaft, aus. Es zeigt, dass wir gute Arbeit leisten, und die Jungs sich weiterentwickeln.
Wie siehst du das Spielmodell?
Das Spielmodell finde ich grundsätzlich gut. Einziges Manko ist, dass man die Punkte mit in die Aufstiegsrunde nimmt. Bei nur einem Aufsteiger ist da bei den meisten Mannschaften die Luft raus, weil der Abstand nach oben zu groß ist .
Gibt es ein klares Rückrundenziel?
Ziel in der Rückrunde ist es, die Spiele gegen die gestandenen Teams positiv zu bestreiten und frühzeitig Spieler aus der U19 in den Kader der U23 hoch zu ziehen…