Regionalliga: Kein Sieger am Kaiserstuhl

2:2 – kein Sieger, kein Verlierer. Der Bahlinger SC und die TSG Balingen trennten sich einvernehmlich.

Im zweiten Testspiel während der Winterpause brachten Akkaya und Ramser die TSG mit 2:0 in Führung. Der Vorsprung reichte nicht, um als Gewinner vom Platz zu gehen. Der BSC glich im zweiten Durchgang noch aus.

Die nächste Balinger Testpartie ist am folgenden Wochenende beim FC 08 Villingen geplant. Das erste Punktspiel im neuen Jahr findet am 11. Februar (Freitag, 19 Uhr) beim VfR Aalen statt.

Unser Medienpartner ZOLLERN-ALB-KURIER berichtet:

Zweites Testspiel – erstes Remis: Vom Bahlinger SC trennte sich die TSG Balingen auswärts mit 2:2 (2:0). Neuzugang Jonas Meiser überzeugte als Vorlagengeber.

Die TSG Balingen (Regionalliga-10.) bleibt in der Wintervorbereitung ungeschlagen: Nach dem 1:0-Testspielsieg beim Oberligisten 1. FC Rielasingen-Arlen kam die Regionalliga-Mannschaft von Trainer Martin Braun am Samstag beim Südwest-Staffelkollegen Bahlinger SC (7.) zu einem am Ende gerechten 2:2. Kaan Akkaya (30. Minute) und Lukas Ramser (40.) hatten die Schwaben auf dem Bahlinger Kunstrasen zur Pause mit 2:0 in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel dominierten die Gastgeber, die das in Summe sehr gute Testspiel mit Treffern in der 68. und 77. Minute egalisierten.

Für die Braun-Elf feierte Neuzugang Jonas Meiser (23) ein hervorragendes Debüt. Der Offensivmann bereitete beide Balinger Treffer vor und erhielt vom Trainer entsprechend lobende Worte. Meiser, erst vor Wochenfrist von der SG Sonnenhof Großaspach gekommen, hatte auch beim VfB Stuttgart 2 und seinem Ex-Klub Stuttgarter Kickers vorgespielt.

Braun freut sich über Meisers starken Einstand

Braun kennt den Neuzugang noch aus gemeinsamen Zeiten bei den Kickers, wo der Löffinger einst Sportchef war, Meiser als U19-Spieler teils Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft erhielt und seinen neuen Coach schon damals von seinen Fähigkeiten überzeugen konnte. „Jonas hat sich so präsentiert, wie ich ihn auch in Erinnerung hatte: sehr ballsicher, mit einer guten Übersicht und einem guten Passspiel ausgestattet – er wird uns weiterhelfen“, so Braun.

Insgesamt war der Balinger Trainer mit dem Auftritt seiner Mannschaft am Kaiserstuhl zufrieden, auch dass die TSG eine 2:0-Führung nicht über die Ziellinie retten konnte, störte Braun nicht sonderlich. „Ein Unentschieden gegen den Bahlinger SC ist ein gutes Ergebnis. Sicher, wäre es ein Ligaspiel, hätten wir uns vielleicht etwas geärgert“, sagte der 53-Jährige. Allerdings stand Braun lediglich einen 15-Feldspieler-Kader zur Verfügung, dem auch die U23-Spieler Heiko Belser (22), Leon Mathauer (19) und Henry Seeger (24) angehörten, während der BSC nach der Pause einmal komplett durchwechselte. „Es hat mich daher nicht überrascht, dass Bahlingen in der zweiten Halbzeit präsenter wurde und sich unsere Spieler richtig überwinden mussten. Das aber ist ja der Sinn der Vorbereitung“, so Braun, der von einem „sehr guten Testspiel“ sprach, das bezüglich Intensität und Tempo auf „Regionalliga-Niveau“ ausgetragen worden sei.

Wöhrle nähert sich Comeback an

Weiterhin kämpft die TSG in der Vorbereitung mit Personalproblemen, am Samstag fehlten unter anderem kurzfristig die angeschlagenen Jan Ferdinand, Tobias Dierberger und der privat verhinderte Lukas Foelsch. Entsprechend hat Braun nun entschieden, die U23-Spieler Belser und Seeger für die Rückrunde in den Regionalliga-Kader zu berufen. Bei beiden sei dies schon vor der Saison eine Überlegung gewesen, in die auch U23-Coach Denis Epstein involviert gewesen sei. Das Duo bestätigte den guten Eindruck, den Braun von ihm hatte, nun durch gute Trainingsleistungen. Auch Youngster Mathauer dürfte mit mehr als einem Fuß im Regionalliga-Kader stehen. „Er entwickelt sich sehr gut“, meinte Braun.

Erfreulich aus TSG-Sicht: Tim Wöhrle ist nach fast neun Monaten wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und hat ob seines Leistungsstands auch seinen Trainer beeindruckt. „Er wird aber noch ein bisschen brauchen.“ Wöhrle (22) zählt im Kader der TSG zu den besten und komplettesten Fußballern, wurde aber zuletzt von einem Kreuzbandriss zurückgeworfen.

Nun geht’s nach Villingen

Die nächste Balinger Testpartie ist am anstehenden Wochenende beim FC 08 Villingen (Oberliga Baden-Württemberg) geplant. Das erste Punktspiel im neuen Jahr findet für die TSG Balingen am 11. Februar (Freitag, 19 Uhr) beim VfR Aalen statt.