Regionalliga: Knapper Sieg im ersten Testspiel

Mit 1:0 (1:0) setzte sich die TSG Balingen im ersten Testspiel beim klassenniedrigen 1. FC Rielasingen-Arlen durch. Tobias Dierberger markierte das einzige Tor.

Auf dem Kunstrasen des Fußball-Oberligisten erzielte Dierberger (25), der sich nach dem Abgang von Stürmer Simon Klostermann (zum SSV Ulm 1846) Hoffnungen auf mehr Einsatzzeit machen kann, für die favorisierte TSG den Siegtreffer zum 1:0 (35. Minute, Schuss aus halbrechter Position).

Balingens Trainer Martin Braun sprach trotz des knappen Resultats von einer „vernünftigen Leistung“ und von einem ebenso verdienten wie standesgemäßen Erfolg. „Offensiv war das sehr vernünftig und defensiv sehr diszipliniert, wir haben uns einige Chancen sehr schön herausgespielt und bis auf ein paar Fernschüsse des Gegners nichts zugelassen“, so Braun, der seine Mannschaft „in einem guten Zustand“ sieht, wenngleich der Kader derzeit etwas ausgedünnt ist.

Corona-Infizierten geht es gut

Nur fünf Feldspieler hatten die Balinger auf der Bank, darunter Routinier und Co-Trainer Fabian Fecker (32), der sich nach seiner langwierigen Knie-Verletzung zumindest als Backup auf die Auswechselliste setzen ließ, sowie Defensivspieler Leon Mathauer (19) aus der U23. Der Youngster erhielt von Braun für seine ansprechende Leistung ein ausdrückliches Lob. Ebenso positiv bewertete der TSG-Trainer das Comeback vom zuvor langzeitverletzten Luca Kölsch (21), der nach fast einem Jahr wieder ein Spiel bestritt.

Nächsten Samstag (29. Januar, 14 Uhr) bestreitet die TSG ihr nächstes Testspiel, es geht zum gleichkassigen Bahlinger SC. Das erste Punktspiel des neuen Jahres findet für die Schwaben am 11. Februar (Freitag, 19 Uhr) beim VfR Aalen statt.

Klostermann mit Tor

Derweil debütierte TSG-Abgang Simon Klostermann mit einem Tor beim SSV Ulm 1846: der 21-jährige Stürmer steuerte zum 5:2-Sieg der Spatzen im ersten Test bei den SF Dorfmerkingen (Oberliga BW) direkt einen Treffer bei.