U 23: Starke Hinserie in der Landesliga

Vorzeitig hat sich die U 23 der TSG Balingen den Verbleib in der Fußball-Landesliga gesichert. Nun ist Winterpause.

Die beiden ausstehenden Hinrundenspiele – gegen Ostrach (5. März) und in Mengen (12. März) – finden erst 2022 statt; sofern das die pandemische Lage bis dahin zulässt.

Mit 31 Punkten aus 17 Partien belegt die TSG aktuell den guten fünften Tabellenplatz in der Landesliga Staffel 4. Damit ist der Mannschaft von Trainer Denis Epstein und dessen „Co“ Ralf Brandstetter bereits jetzt ein Platz in der Meisterrunde sicher. Zur Erinnerung: Nach Abschluss der Hinrunde ermitteln die zehn bestplatzierten Mannschaften den Meister und Vizemeister – der Rest spielt gegen den Abstieg.

Die Balinger starteten schwungvoll in die Runde. Schon im WFV-Pokal eliminierte man mit Laupheim und Albstadt namhafte Gegner und kam auch in der Punktesaison rasch in Tritt. Ein 3:3 gegen Weiler, ein 7:1 in Dettingen/Iller, ein 1:0 gegen Riedlingen – es lief rund. Erst gegen Albstadt (2:3) gab’s die erste Niederlage, doch fand die Elf nach einem kleinen Hänger wieder in die Spur.

Unmittelbar vor der Winterpause folgten drei Siege am Stück: in Bad Schussenried (3:2), gegen Mietingen (5:1) und in Eschach (3:0).

In der Fairnesstabelle belegt Balingens U 23 den zweiten Tabellenplatz – nur Ravensburg 2 handelte sich weniger Strafen ein. Den insgesamt 27 gelben Karten steht kein einziger Feldverweis gegenüber; eine tadellose Bilanz!

Mit jeweils acht Saisontreffern sind Henry Seeger und Daniel Seemann die aktuell besten Torschützen im Team, das sich durch mannschaftliche Geschlossenheit, viel Laufbereitschaft und taktische Disziplin ein hohes Ansehen in der Liga verschaffen konnte.