Regionalliga: Mainz gewinnt knapp in Balingen

Knapp war’s – und am Ende trotz eines großen Kampfes durchaus gerecht: Tabellenführer FSV Mainz 05 setzte sich bei der TSG Balingen mit 1:0 (1:0) durch.

Viel fehlte nicht: um ein Haar hätte die TSG auch gegen den Spitzenreiter etwas gerissen. So aber endete eine Serie von fünf unbesiegten Spielen in Folge. Mainz gewann am Ende hauchdünn mit 1:0. „Der Gegner war einen Tick besser“, stellte Balingens Trainer Martin Braun nach der Partie fest.

Eine der besten Möglichkeiten besaßen die Hausherren in der Nachspielzeit: Beinahe wäre Jan Ferdinands Schuss noch in die Maschen gerauscht. Es sollte aber nicht sein. „Balingen ist eine Mannschaft, die über das Kollektiv und den Glauben an einen gemeinsamen Plan kommt“, meinte 05-Übungsleiter Bartosch Gaul. Und er ergänzte: „Ich bin sehr glücklich und froh, dass wir hier gewinnen konnten.“

Das Tor des Tages fiel nach einem Mainzer Eckball, den die TSG nicht effektiv verteidigen konnte und Tobias Mißner schließlich einnetzte (20. Minute).

„Ein 1:1 hätten wir gerne mitgenommen“, sagte Martin Braun, „etwas hat heute auch das Glück gefehlt.“

TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Vochatzer (79. Dierberger), Akkaya (90. Arutunjan), Almeida (79. Viventi), Ramser (79. Foelsch), Schmitz, Ferdinand, Vogler, Fritschi (46. Gaiser), Klostermann.

Tor: 0:1 Mißner (20.).

Schiedsrichter: Gahis Safi (Erlensee).

Zuschauer: 550.