VfB Stuttgart: Ein Präsidium mit Albstädter Wurzeln
Hätten Sie’s gewusst? Zwei von drei Mitgliedern des Präsidiums beim VfB Stuttgart stammen aus dem Zollernalbkreis – namentlich der stellvertretende Präsident Andreas Grupp und Stefan Jung.
Beide erblickten in Ebingen das Licht der Welt. Grupp wuchs in Gammertingen auf, ist der Sohn von Plastro-Mayer-Chef Johannes Grupp, der Bruder von Isabell Grupp, die mit dem TV-Star Georg Kofler verheiratet ist und der Neffe von Trigema-Patriarch Wolfgang Grupp.
Stefan Jung kickte einst beim FV Meßstetten, FV Ebingen und FC 07 Albstadt, wohnt mittlerweile in Balingen und hat sich als einst sehr erfolgreicher Unternehmer, der unter anderem in Asien tätig war, als Privatier zur Ruhe gesetzt.
Grupp leitet in verantwortlicher Position den Immobilienbereich von Aldi Süd.
Als Präsident beim VfB Stuttgart fungiert Dietmar Allgaier. Gemeinsam mit Andreas Grupp und Stefan Jung hat er beim Bundesligisten einiges bewegt. Insbesondere kehrte Ruhe in den Verein ein, die Abteilungen harmonieren, die Distanz zu den Fans wurde deutlich verringert und der Klub ist im ambitionierten, aber ruhigem Fahrwasser seither.
Allgaier nutzt insbesondere seine Kontakte in die Politik, über die er als hauptamtlicher Landrat des Kreises Ludwigsburg verfügt – wohl wissend, dass es sich bei vielen Projekten um einen Langstreckenlauf handelt. „Wir müssen beim Neckarpark administrativ ins Laufen kommen“, sagt er. Zudem gelte es mit Blick auf die Profi-Mannschaft, gemeinsam mit den AG-Vorständen die Leitplanken für die Fußball-Bundesliga zu fixieren, so Allgaier, der Vereinschef und Aufsichtsratsvorsitzender in Personalunion ist.
Andreas Grupp (42) und Stefan Jung (46) erhielten bei der jüngsten Wahl der Präsidiumsmitglieder mit 1074 respektive 630 Ja-Stimmen den höchsten Zuspruch unter insgesamt fünf Kandidaten. Mit dem einen, Grupp, arbeitet Allgaier schon seit längerer Zeit zusammen.
Der andere, Jung, kam 2025 neu hinzu. Der Unternehmer wurde wie Grupp auch in Albstadt-Ebingen geboren. Jung sei „ein sehr guter Impuls- und Ideengeber im Präsidium“, betont Clubchef Allgaier.
Portrait
Andreas Grupp wurde am 25. November 1983 in Albstadt-Ebingen geboren. Aufgewachsen ist er auf der Schwäbischen Alb und verbrachte seine Kindheit und Jugend überwiegend in Trochtelfingen. Auf der Mitgliederversammlung im Juli 2024 ist Andreas Grupp ins Präsidium des VfB Stuttgart 1893 e.V. gewählt worden. Am 22. März 2025 bestätigte ihn die Mitgliederversammlung im Amt. Das Präsidium hat ihn als Vizepräsident gewählt. Als Vertreter des Vereins gehört er zudem dem Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG an. Seit Januar 2026 fungiert Andreas Grupp als Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.
Während seiner Ausbildung war er einige Zeit in Amerika und in England. Nach dem Abschluss seines Master-Studiums an der Hochschule Reutlingen hat Andreas Grupp bei ALDI Süd seine berufliche Karriere begonnen. Seitdem hat er für ALDI in verschiedenen Führungspositionen innerhalb des Unternehmens im In- und Ausland gearbeitet. Seit 2018 verantwortet er als Director Real Estate bei ALDI das strategische Management und die Weiterentwicklung des Immobilienportfolios.
Der leidenschaftliche Sportler (Fitnessstudio, Joggen, Radfahren, Skifahren…) lebt mit seiner Freundin in Stuttgart.
Portrait
Stefan Jung wurde am 22. März 2025 als Mitglied in das Präsidium des VfB Stuttgart 1893 e.V. und am 1. Juli 2025 in den Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG gewählt. Stefan ist am 15. Februar 1980 in Albstadt-Ebingen geboren und auf der Schwäbischen Alb aufgewachsen. Nach seinem Bachelor-Studium der Wirtschaftswissenschaften in einem globalen Programm der Copenhagen Business School, University of North Carolina in Chapel Hill und Tsinghua University in Peking, seinem MBA Studium an der London Business School, absolvierte er noch Executive Education in Leadership an der Harvard Business School.
Stefan begann seine berufliche Laufbahn als Strategieberater bei Boston Consulting Group und Bain & Company in den Büros in Stockholm, Kopenhagen, München und New York. Als Gründer und Unternehmer von mehreren Technologie Firmen, wie Zalora, Lazada, HappyFresh, Rocket Internet Asien, Venturra, etc., hat Stefan vor allem in Asien Start-Ups gegründet und erfolgreich an die Börse gebracht (New York Stock Exchange und Börse Frankfurt) oder die Unternehmen verkauft (an Alibaba, FWD Group und Delivery Hero). Nach seinem Werdegang als Technologie Entrepreneur hat er 2018 Antler Innovation mitgegründet, um die nächste Generation von Gründern zu unterstützen. Antler ist eine globale Venture Capital Firma mit 30 Büros weltweit, einem Anlagevermögen von über 1 Milliarde USD und ist eine der größten Plattformen für Unternehmensgründungen heute. Dort arbeitet er seit 2022 in Teilzeit und ist nicht mehr im Tagesgeschäft als Vorstand verantwortlich.
Stefan engagierte sich im Technologie Beirat für Asien des World Economic Forum und ist als Gast-Dozent an Universitäten weltweit tätig, etwa an der Harvard Universität und Stanford Universität, um Studenten zum Unternehmertum zu bewegen. Zudem hat er in über ein Dutzend Aufsichtsräten Mandate wahrgenommen und in Ausschüssen über Wirtschaftsexpertise, Digitalisierung, und Internationalisierung beraten.
In seiner Freizeit reist er gerne mit seiner Familie, treibt Sport (Tennis und Joggen), kauft viele Bücher (und liest dann die Hälfte davon), sammelt Fußball-Trikots und reist seinem geliebten VfB jetzt seit 30 Jahren bei Auswärtsspielen hinterher.





