27. Sparkassen-Indoor-Cup: 27. bis 30. Dezember

Erwartete 4000 Zuschauer, 36 Mannschaften, Budenzauber pur: Der Sparkassen-Indoor-Cup der TSG Balingen findet 2023 vom 27. bis 30. Dezember (Mittwoch bis Samstag) statt.

Es ist der Renner zwischen den Jahren: „Der Termin liegt super: dicht nach Weihnachten und noch vor Silvester“, weiß Martin Kath. Der Turnierchef schart zum 27. Mal ein fast 100-köpfiges Helferteam um sich; mit dem Ziel, die gewaltigen Herausforderungen gemeinsam zu schultern. Schließlich wollen die Bande aufgestellt, die Linien geklebt und die Werbung angebracht sein – und vor allen Dingen gilt es, die einmal mehr erwarteten 4000 Fans in der SparkassenArena zu verköstigen.

Kein Zweifel besteht daran, dass das Balinger Turnier das populärste in der ganzen Region ist. Das kommt nicht von ungefähr: Jahr für Jahr messen sich hier meist regionale Teams aus allen Ligastufen. Es gibt Derbys in Hülle und Fülle, feine Tricks, spektakuläre Tore und natürlich jede Menge Gelegenheit, um sich am Rande der Bande auszutauschen. Gerade in der SparkassenArena wurde so mancher Transfer eingefädelt, viele Freundschaften geschlossen oder zumindest wieder aufgefrischt.

Titelverteidiger und Topfavorit sind die Hausherren: Die TSG Balingen schickt mit ihrem Regionalliga-Team die klassenhöchste Mannschaft ins Rennen. Dicht dahinter taucht als Favorit der FC Holzhausen auf. Der Oberligist aus dem Nachbarbezirk ist nicht nur von seiner Spielklasse her ein eindeutiger Anwärter auf den Cup-Coup – auch und gerade in Holzhausen versteht man sich exzellent auf den Hallenfußball, allen voran der gefuchste Zaubertechniker Marc Wissmann, der eine schlagkräftige Truppe um sich scharen wird.

Zahlreiche Landes- und Bezirksligisten komplettieren ebenso wie die Vertreter aus den Kreisligen und obendrein mehrere spielstarke U19-Teams das Feld.

„Ich erwarte, dass wir wieder tolle Spiele sehen“, sagt Martin Kath. Mit einem Augenzwinkern fügt der langjährige Funktionär an: „Wenn es unsere TSG-Teams weit schaffen, ist das das Eine. Auf der anderen Seite gönne ich jeder Mannschaft den Erfolg.“

Der Zeitplan

Am Mittwoch und Donnerstag rollt ab 17 und bis kurz vor 22 Uhr der Ball, am Freitag geht‘s ebenfalls um 17 Uhr los – weil dann aber noch der „kleine Turniersieger“ ausgespielt wird, dauert es rund eine Stunde länger als an den beiden Auftakttagen.

Die Endrunde findet am Samstag, 30. Dezember, statt, Beginn ist schon um 11 Uhr. Am Finaltag greifen, gemeinsam mit den besten acht Mannschaften aus der Zwischenrunde, die „gesetzten“ Mannschaften ein – also die acht ranghöchsten Vertreter.

Das Viertelfinale läuft ab 16.30 Uhr, der Sieger des 27. Sparkassen-Indoor-Cup dürfte kurz vor 19 Uhr feststehen.

Die Idee zum Indoor-Cup wurde 1993 geboren – bei einem Winterfest der TSG, an welchem Bodo-Lothar Fritschen, der langjährige Marketingleiter der Sparkasse Zollernalb teilgenommen hatte. „Wir wollten etwas Dauerhaftes aufbauen, etwas Lebendiges, Sportliches zwischen den Jahren“, erinnert sich der spätere TSG-Aufsichtsratvorsitzende und jetzige Ehrenrat der Balinger Fußballer.

Gesagt, getan: Der Sparkassen-Indoor-Cup war geboren. Und mit ihm ein Turnier mit großer Besonderheit geschaffen: „Wir waren die ersten in der Region, die mit einer Rundumbande spielen ließen“, sagt Fritschen, der über die Weihnachtsfeiertage in Westfalen weilt, wo er herstammt, , um dann aber rasch wieder in seine Wahl-Heimat zurückzukehren: „Das Turnier werde ich unter gar keinen Umständen verpassen“, verspricht der pensionierte und passionierte Werbeprofi.

Die Jugend

In den Sparkassen-Indoor-Cup (27. bis 30. Dezember) eingebunden sind zwei Nachwuchsturniere: Am Donnerstag spielen die E-Junioren, am Freitag die D-Junioren ihre Sieger aus.

An beiden Tagen, an welchen die Jugend im Einsatz ist, sind deren Turnierspiele von 9 und bis 15 Uhr angesetzt – die Nachwuchsfußballer spielen also direkt vor den „Großen“. Bei beiden Turnieren gleich ist zudem, dass jeweils zwölf, zumeist regionale Mannschaften um den Sieg wetteifern.

Bei den E-Junioren (Donnerstag) gehen ins Rennen: FC Killertal, TSG Balingen U10, FC Steinhofen, FV Rot-Weiß Ebingen, TSV Benzingen, TSG Balingen U11, SGM Meßstetten, SSV Reutlingen, SC Pfullendorf, TSV Frommern und SGM Geislingen-Erlaheim-Binsdorf. Am Freitag sind die D-Junioren dran. Gemeldet haben für diesen Wettbewerb der FC Pfaffenweiler, die SGM Erzingen/Roßwangen/Endingen, FC Steinhofen, TSG Balingen U13, FV Rot-Weiß Ebingen, SGM Stetten-Eyachtal, TSG Balingen U12, SV Böblingen, JSG Eyachtal-Weildorf-Bittelbronn, VfL Nagold, SGM Meßstetten und die Spvgg Leidringen.

Die beiden Leistungsvrgleiche der jungen Kicker dürften gut besucht sein, schließlich wollen Mama, Papa, Oma, Opa, Tante und Onkel sehen, wie sich ihr Nachwuchs behauptet. Ein Vesper und ein Getränk brauchen sie den jungen Spielern übrigens nicht einzupacken: wie bei den Aktiven wird bei der Jugend durch das ehrenamtliche Helferteam bewirtet, teilt TSG-Jugendkoordinator Henry Seeger mit. Bei ihm liefen die Planungsfäden zusammen.