Unser Trainer: Pascal Kopf (U16)

Wir stellen unsere TSG Familie vor und möchten euch einen kleinen Einblick über unsere Trainer und Betreuer geben. Neben der kleinen Schnellraterunde, die schon erste Charakterzüge erahnen lässt, haben wir weiter nachgefragt. Hier kommt ihr zum Interview mit unserem U16 Trainer Pascal Kopf:

Wie lange bist du schon bei der TSG Balingen?

Seit Juni 2020.

Was war dein schönstes Erlebnis im TSG-Polo?

Mein erstes Spiel als U16-Trainer gegen meine ehemaligen Jungs aus Vöhringen war sehr besonders für mich und werde ich definitiv nicht vergessen. Aber auch das Trainingslager im Sommer war eine tolle Sache – und Siege machen sowieso immer Spaß.

Würdest du manchmal gerne selber auf den Platz – in welchen Situationen?

Ja tatsächlich. Nach der ein oder anderen vergebenen Großchance, würde man den Ball am Liebsten selber ins Tor schießen. Aber vermutlich ist es das Beste, wenn ich am Spielfeldrand bleibe.. 😉

Wieso gerade Trainer dieser Altersstufe?

Es ist ein spannendes Alter und eine große Herausforderung, die Jungs und Mädels bestmöglich auf die U17 vorzubereiten. Zudem war ich in meinem Heimatverein Vöhringen bereits D-, C- und A-Jugend Trainer, das B-Jugend Alter hat also noch gefehlt.

Was ist wichtig für Trainer im Bereich deiner Altersstufe?

Ich denke die Arbeit im taktischen Bereich gewinnt enorm an Bedeutung. Da die Jungs mit 14 oder 15 voll in der Pubertät stecken, sehe ich es als wichtig an, auf jeden individuell einzugehen. Der eine Spieler benötigt vielleicht mal eine klare Ansage, um wieder mehr Fokus zu finden, den anderen Spieler muss man manchmal vielleicht sogar bremsen in seinem Ehrgeiz.

Wie würdest du deine Persönlichkeit auf dem Fußballplatz beschreiben?

Wenn ich auf dem Platz stehe – egal ob als Spieler oder Trainer – bin ich voll dabei und auch mal emotional. Ich investiere viel und erwarte, dass auch von meinen Spielern. Trotzdem gehört für mich auch Spaß dazu, also ein lockerer Spruch ist immer mal drin.

Welche Schlagzeilen würdest du am Ende der Saison gerne in der Zeitung lesen?

„Keine Unterbrechungen durch Corona – U16 der TSG Balingen spielt eine tolle Rückrunde“