Regionalliga: Der FC Gießen gastiert

Mit dem Heimspiel gegen den FC Gießen stellt sich die TSG Balingen erstmals im neuen Jahr dem eigenen Publikum vor. Anpfiff in der Bizerba-Arena ist am Samstag um 14 Uhr.

Mit dem FC Gießen stellt sich ein durchaus illustrer Klub in Balingen vor. Der aktuelle Verein – eine 2018 vollzogene Fusion – hat eine trotz kurzer Historie bewegte Vergangenheit hinter sich. Immer wieder liegen die Gießener im Clinch mit der lokalen Presse, tauchen doch in schöner Regelmäßigkeit Schlagzeilen über verfehlte Vereinspolitik und eine wirtschaftliche Schieflage auf.

Dabei ist die rein sportliche Entwicklung bemerkenswert. Aus vergleichsweise auf niedrigerem Niveau angesiedelten Vorgängervereinen formten die Verantwortlichen ein Team, das als ambitioniert zu bezeichnen ist. Auf und neben dem Platz haben sich schon etliche prominente Funktionäre, Spieler und Trainer die Klinke in die Hand gegeben. Aktuell belegt Gießen den 17. Tabellenplatz mit 23 Punkten und 20:29 Toren.

Wieder mit mehr Zuschauern

Weniger aufregend liest sich die Historie der TSG Balingen – wenn auch durchaus erfolgreich und sehr wohl so gewollt. Schritt für Schritt näherte sich die Mannschaft von Cheftrainer Martin Braun auch in der Winterpause dem Punktspielwiederauftakt an – um dann gleich mit 2:1 (1:0) beim VfR Aalen die Oberhand zu behalten. Diese drei Zähler – insgesamt sind es nun 30 – nähren die Hoffnung auf eine gute zweite Saisonhälfte, an deren Ende der Klassenerhalt das große Ziel ist.

Wie andernorts hat die TSG mit der Pandemie zu kämpfen und freut sich daher umso mehr, dass es die gelockerten Bestimmungen erlauben, wieder vor mehr Zuschauer spielen zu dürfen. Auch in diesem Jahr wird man zur weiteren Konsolidierung der Finanzen die Rote-Wurst-Aktion ausrufen – dazu in Kürze mehr.

Herzlich willkommen, Jonas Meiser!

Personell hat sich in der Winterpause – ganz im Gegensatz zu manchen Ligakonkurrenten – wenig getan. Am markantesten sind zwei Wechsel: Simon Klostermann wechselte den Status und kickt künftig als Profi beim Drittligaanwärter SSV Ulm 1846; wir wünschen ihm bei der Erfüllung seiner Ziele viel Erfolg und Gesundheit! Im Gegenzug konnten wir uns mit Jonas Meiser verstärken: er kommt von der SG Sonnenhof Großaspach und fügte sich mit dem 2:1-Siegtor in Aalen gleich prächtig ein. Jonas, wir wünschen dir bei der TSG alles Gute! Herzlich willkommen!

Ein kurzer Ausblick: Am Samstag, 26. Februar (14 Uhr) geht es zum TSV Steinbach, das nächste Heimspiel bestreitet unsere Elf am Samstag, 5. März (14 Uhr) gegen die SG Sonnenhof Großaspach. In der Folge geht’s zum VfB Stuttgart (Freitag, 11. März, 19 Uhr) und gegen den FSV Frankfurt (19. März, 14 Uhr).

Und immer dran denken: Wir sind die TSG, wir geben niemals auf!