Regionalliga: TSG punktet in Pirmasens

Mit einem 1:1 im Gepäck kehrte die TSG Balingen aus Pirmasens zurück. Es war erst das dritte Remis in dieser Runde.

Jan Ferdinand gelang in der 67. Minute der Ausgleichstreffer zum Endstand, nachdem der FK Pirmasens durch ein Elfmetertor (Dennis Krob, 21. Minute) vorgelegt hatte.

Bei ungemütlichen und tristen äußeren Bedingungen – Dauerregen, Kunstrasen und kaum mehr als 100 Zuschauer – entwickelte sich in der verblichenen Schuhmetropole vom Start weg ein intensives Duell zweier im Prinzip weitgehend gleichwertiger Mannschaften, wobei die TSG zumindest gefühlt das Chancenplus auf ihrer Seite hatte.

Pirmasens hatte am Tag vor dem Spiel dem Druck der Mannschaft nachgegeben und Trainer Patrick Fischer freigestellt: Maßgebliche Teile des Teams hatten sich Medien- und Augenzeugenberichten zufolge gegen den Coach ausgesprochen.

Der FKP, genannt „die Klub“, kolportierte einen „einstimmigen Beschluss von Präsidium und Aufsichtsrat“. Demzufolge ist auch Sportdirektor Steven Dooley entlassen worden. „Differenzen zwischen der Mannschaft und der sportlichen Führung“ hätten den Ausschlag gegeben. Gespräche von Aufsichtsratsmitgliedern mit dem Mannschaftsrat hätten gezeigt, dass es „keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit der beteiligten Personen“ gebe.

Ex-Coach Patrick Fischer spielte in der Jugend und in der Oberliga beim FKP, wo er später U19- und 23-Trainer war. Im Sommer 2019 beerbte er den langjährigen Chefcoach Peter Tretter. Gegen die TSG nahm der Trainer der zweiten, in der Verbandsliga spielenden Mannschaft, Martin Gries (36), auf der Trainerbank Platz.

Im Namen des FKP entschuldigen wir uns für die ausgebliebene, vom FK Pirmasens angekündigte Liveübertragung via sporttotal.tv: Die Bildschirme blieben schwarz. Offenbar konnte der Verein im Zuge der Verlegung der Partie auf das Ausweichspielfeld nicht den Kamerastandort verändern.

Wie auch immer: Dies wurde der TSG gegenüber im Vorfeld nicht kommuniziert.

Für die Balinger ist das Unentschieden ein weiterer kleiner Schritt auf dem Weg Richtung Klassenerhalt; die Elf von Cheftrainer Martin Braun bringt es nach 20 Spielen auf 27 Punkte.

Einziger Makel: Leander Vochatzer ist im nächsten Spiel gesperrt. Er sah in der 72. Minute nach einem Foulspiel und vorheriger Verwarnung die gelb-rote Karte.

Im abschließenden Spiel vor der Winterpause – eine Woche später ist die TSG spielfrei – treffen die Balinger auf den Bahlinger SC. Anpfiff ist am Samstag, 11. Dezember, um 14 Uhr.

In der Bizerba-Arena gilt für Besucher nach derzeitigem Stand die 2G+-Regel: bedeutet geimpft oder genesen plus zusätzlichem negativen Corona-Test. Ausgenommen von der Testpflicht sind Booster-Geimpfte. Sie müssen keinen Test vorzeigen. Vereinfachte Regelungen gelten ebenso für Genesene und Zweitgeimpfte, sofern deren Diagnose bzw. Vakzination nicht länger als sechs Monate her ist.

PM253 Ausnahmen von der 2G-plus-Regel