Regionalliga: Balingen bei „Hoffe zwo“

Fußball-Regionalligist TSG Balingen spielt am Samstag (14 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion) bei 1899 Hoffenheim 2. Vier Punkte trennen die Teams.

Nun: Von einem Lieblingsgegner zu sprechen, kommt den Balingern nicht in den Sinn.  Zehn Mal standen sich die TSG und Hoffenheim seit 2008 gegenüber. Sieben Mal gingen die Kraichgauer als Sieger vom Platz, zwei Partien endeten unentschieden und nur ein einziges Mal triumphierte Balingen: Im März 2009, damals noch in der Oberliga (2:0).

Eine Erklärung: Der 1899-Talentschuppen tritt Jahr für Jahr extrem spielstark auf, man hat viele zum Teil international renommierte Talente im Kader und verfügt über reichlich individuelle Qualität – speziell in Sachen Tempo und Technik. Hinzu kommt, dass die Hoffenheimer ausgerechnet gegen Balingen immer wieder Akteure aus der Bundesligamannschaft einsetzten. Im Rekordfall standen der TSG acht Spieler mit Erstligaerfahrung gegenüber; und davon hatten schon fünf Kicker in der Champions League und in ihren jeweiligen Nationalmannschaften gespielt.

Aktuell sind die Hoffenheimer seit vier Ligaspielen ohne Sieg. Zuletzt musste sich der Bundesliga-Unterbau beim Bahlinger SC mit 0:1 geschlagen geben – die TSG kam parallel zu einem 1:1 gegen den FC Rot-Weiß Koblenz.

Fest steht: Einmal mehr ist die TSG Balingen Außenseiter. Einerseits. Andrerseits haben die Kreisstädter von ihren letzten fünf Spielen nur zwei – wenn auch klar – verloren und in dieser Phase zwei Mal gewonnen und einmal remis gespielt. Der zarte Aufwärtstrend soll jetzt bestätigt werden. Im Idealfall mit dem ersten Auswärtssieg gegen Hoffenheim in der Vereinshistorie überhaupt.