Regionalliga: Heimspiel gegen Steinbach

Mit dem TSV Steinbach gastiert am Mittwoch (18.30 Uhr) ein Schwergewicht der Regionalliga an der Eyach.

Das Team aus dem mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis verfolgt hohe Ziele: Man möchte in die 3. Liga aufsteigen. Um die Ambitionen zu unterstreichen, unterhält man seit geraumer Zeit einen professionellen Kader und sehr gute Vereinsstrukturen. Der Erfolg gibt dem Klub recht: Nach etwas verhaltenem Saisonstart hat sich der TSV zwischenzeitlich in der Tabelle peu a peu nach oben gearbeitet.

Anders die TSG Balingen: Hier setzt man aus gutem Grund auf die Fortsetzung der bewährten Aufbauarbeit zurückliegenden Jahre und versucht – wann immer möglich – junge, talentierte Spieler mit regionalem Bezug zur TSG zu lotsen; möglichst schon im Nachwuchsbereich. Dass die Akteure nebenher ihrem Beruf oder Studium nachgehen, ist selbstverständlich. Insofern müssen Kompromisse geschlossen werden: Etwa jüngst, als man an einem Tag zum Auswärtsspiel nach Gießen an- und wieder abreiste. Knapp 800 Buskilometer hatte der Tross am Abend nach der Rückkehr in den Knochen.

Dennoch konnten die Balinger in Gießen zunächst überzeugen. Die 1:0-Pausenführung ging durchaus in Ordnung, zumal vom Gegner bis dahin nicht allzu viel kam. Aber nach der Halbzeit brachen die Dämme: Binnen einer Minute zog Gießen mit einem Doppelschlag an der TSG vorbei und legte später das verdiente 3:1 nach. Die TSG fand nach dem Wechsel schlichtweg nicht mehr statt. Zu sehr hatten sie die Gegentore aus der Bahn geworfen.

Dass ausgerechnet gegen Steinbach die neuerliche Trendwende gelingt, erscheint aufgrund der Papierform unwahrscheinlich. Doch, wer weiß? Vielleicht sind es gerade diese vermeintlich großen Aufgaben, welche der Mannschaft liegen – erst recht, vor hoffentlich zahlreichen und begeisterungsfähigen Zuschauern und unter Flutlicht.

Bereits am Sonntag, 14 Uhr, geht es für unsere Elf weiter: Dann gastiert man beim früheren Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach, welcher sich nicht unbedingt erwartet ganz weit vorne im Tableau eingenistet hat.