WFV-Pokal-Viertelfinale: TSG siegt in Aalen 1:0!

Ja! Die TSG Balingen steht im Pokal-Halbfinale. Beim VfR Aalen gab’s einen 1:0-Sieg!

Über weite Strecken hatte Aalen mehr vom Spiel und verzeichnete ein Chancenplus – doch die TSG-Defensive hielt dem Druck stand. Pech für die agilen Hausherren, als Kienle nach nur neun Minuten die Unterkante der Latte traf. Da wären die Gäste machtlos gewesen.

Nach dem Wechsel sahen die etwas mehr als 1100 Zuschauer erneut gute Möglichkeiten für den VfR. Aber: die TSG ging in Führung! Jonas Meiser köpfte eine starke Ramser-Flanke schulbuchmäßig nach 61 Minuten in die Maschen. Einen zweiten Balinger Treffer hatte Joker Henry Seeger auf dem Fuß; er verzog aus bester Position knapp.

Letztlich blieb es beim 0:1, trotz etlichen aufregenden Minuten hüben wie drüben. Die TSG belohnte sich für eine höchst effiziente Vorstellung und spielt nun um den Einzug ins Finale!

Das Pokalduell in der Ostalb-Arena war schon das dritte Kräftemessen der beiden Klubs in dieser Saison: in der aktuellen Punkterunde hatte die TSG zwei Mal (2:1 und 4:2) die Oberhand behalten.

Das Pokal-Halbfinale wird am Mittwoch, 3. Mai, 17.30 Uhr angepfiffen. Balinger Gastgeber ist der Landesligist FV Rot-Weiß Weiler, welcher den Verbandsligisten 1. FC Normannia Gmünd ausschalten konnte (1:0). Die Allgäuer haben dabei – statutsgemäß – Heimrecht.

Im zweiten Halbfinale stehen sich Türk Spor Neu-Ulm (Landesliga) und der Tabellenführer der Oberliga, die Stuttgarter Kickers, gegenüber. Das Finale findet am 3. Juni im Stuttgarter Gazi-Stadion, der Heimspielstätte von Pokal-Titelverteidiger Stuttgarter Kickers, statt.

Ins Viertelfinale war Aalen durch Siege beim 1. FC Frickenhausen (2:1), TSGV Waldstetten (2:0), SSG Ulm 99 (4:2) und VfB Bösingen (2:0) gelangt. Die TSG hatte bei der SG Empfingen (2:1), beim SSV Reutlingen (3:2), beim SV Nehren (4:2) und beim FC Holzhausen (2:0) gewonnen.

Das letzte Balinger Heimspiel in diesem Wettbewerb liegt übrigens Jahre zurück: Im April 2017 bezwang die TSG im damaligen Oberliga-Duell den SSV Reutlingen mit 4:1, zog ins Halbfinale ein, scheiterte dort aber an den SF Dorfmerkingen.

Zurück zur Regionalliga: Am Samstag (14 Uhr, Bizerba-Arena) ist der FSV Mainz 05 in Balingen zu Gast, danach geht es für die Braun-Schützlinge zum Bahlinger SC und gegen Eintracht Trier.